Jede Schwangerschaft und Geburt ist einzigartig, aber eines haben wir Mütter alle gemeinsam: weder psychisch noch physisch geht diese Zeit spurlos an uns vorüber. Die Kurse „Rückbildung“, „Fitness mit Baby“ und „Fitness mit Buggy“ bringen sie nach der Geburt wieder in Form. Das Training hilft gesund, aktiv und leistungsfähig in allen Lebensbereichen zu werden und zu bleiben und sich in seinem Körper wohl zu fühlen.

Fitness mit Babybauch

Der schwangere Körper befindet sich in einer besonderen Situation. Er ist nicht krank, sondern in „anderen Umständen“. Wenn eine Schwangerschaft unkompliziert verläuft, kann die Frau auf jeden Fall sportlich aktiv sein. Die Vorteile sind, dass die körperliche Fitness einer sportlichen Schwangeren länger erhalten bleibt und schneller nach der Entbindung wieder zurück kehrt. Außerdem wird schwangerschaftstypischen Beschwerden oder Krankheitsbildern vorgebeugt.

Kursinhalte:

  • Aufbau einer schwangerschaftsangepassten Haltung

  • Ganzköperkräftigung mit Fokus auf die Tiefenmuskulatur

  • Kraft, Beweglichkeit und Koordination erhalten

  • Entspannung

Kurstermine

Rückbildung

Nach der Geburt ist der Beckenboden und das Muskelkorsett noch sehr geschwächt und überdehnt. Die Muskulatur braucht aktive Unterstützung, um wieder in ihren ursprünglichen Zustand zurück zu finden.

Kursinhalte:

  • Wahrnehmung und Aktivierung des Beckenbodens

  • Wahrnehmung und Aktivierung der Körpermitte

  • Kräftigung, Stabilisierung und Dehnung der Extremitäten und Körpermitte

  • Entspannung

Die Babys dürfen gerne in jeder Stunde mitkommen – die Kurse finden mit Musik statt.

Kurstermine

Fitness mit Baby

Nach der Rückbildung ist der Beckenboden und das Muskelkorsett gekräftigt und stabilisiert. Allerdings ist es wichtig weiterhin gezielt und kontrolliert den Beckenboden und die Körpermitte zu trainieren. Das Postnataltraining ist ein Ganzkörpertraining, bei dem du , gemeinsam mit deinem Kind, anderen Müttern und viel Spaß wieder in Form kommst. Teilnahmevoraussetzung ist ein abgeschlossener Rückbildungskurs.

Kursinhalte:

  • Aktivierung und Kräftigung des Beckenbodens und der Körpermitte

  • Ganzköperkräftigung mit Fokus auf die Tiefenmuskulatur

  • Kräftigung, Stabilisierung und Dehnung der Extremitäten und Körpermitte

  • Entspannung

Kurstermine

Fitness mit Buggy

Fitness mit Buggy ist ein Outdoor-Fitnesskurs der speziell auf die Bedürfnisse des weiblichen Körpers nach der Schwangerschaft und Geburt zugeschnitten ist.

Kursinhalte:

  • Kraft – und Dehnungsübungen für den ganzen Körper

  • Beckenbodenschonendes Training

  • Warm-up, Power Walking, Workout, Stretching

8 bis 12 Wochen nach der Geburt kannst du loslegen, wenn dein Frauenarzt/Hebamme die Erlaubnis zum Sportmachen gegeben haben oder du schon mindestens fünf Einheiten eines Rückbildungskurses gemacht hast.

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